Fruchtsaft selber herstellen

Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Fruchtsaft selber machen

Bei Fruchtsäften aus dem Supermarkt schwankt die Qualität von Fruchtsäften oftmals sehr. Sie enthalten meist zu viel Zucker und bestehen aus Fruchtsaftkonzentrat. Viele Menschen haben heutzutage einen Garten.

Doch manchmal wird er in Betracht der Saftherstellung, bzw. des Obstanbaus nicht mehr gut eingesetzt. Jedoch kann man von einem sinnvoll gepflanzten Garten sehr profitieren, da das angebaute Obst und / oder Gemüse oft besser schmeckt als aus dem Supermarkt. Außerdem sparst Du so durch wenig Aufwand viel Geld.

Besserer Geschmack bei der der Fruchtsaft-Herstellung

Den leckeren und saftigen Geschmack eines frisch gepressten Fruchtsaftes kann kein Supermarkt-Saft schlagen. Außerdem werden in industriell hergestellten Produkten oft Konservierungsstoffe verwendet, die das Schlechtwerden des Saftes hinauszögern sollen.

Du kannst bei deiner Saftherstellung ganz darauf verzichten und belastest so deinen Körper nicht mit Unnötigem. Eigens hergestellte Fruchtsäfte sind für manche sogar ein Stimmungsaufheller, da sie die Frucht im eigenen Garten wachsen sahen und es für sie eine Art Beruhigungsmittel ist, wenn sie wissen, dass die Frucht ohne jegliche Pestizide wachsen konnte.

Zutaten für Fruchtsäfte – Supermarkt oder Eigenanbau?

Eigenanbau Fruchtsaft herstellenWenn man seine eigenen Früchte anbaut, ist es klar, dass im Großen und Ganzen ein kleines Sümmchen zusammen kommt, dass man dann in andere Bereiche investieren kann.

Oft ist es auch im Supermarkt sehr teuer, wenn man ein Früchte-Liebhaber ist, denn viele Früchte werden aus anderen Ländern ins Land geflogen und verkauft.

Da Du deinen Garten nach Belieben anlegen kannst, bist du auch frei in deiner Entscheidung was du anpflanzst. Natürlich bist Du schon eingeschränkt, weil deine Pflanzen in unserem Klima wachsen müssen.

In Supermarkt-Fruchtsäften ist schon alles fertig gemixt. Das muss aber nicht unbedingt gut sein, da Alllergiker dann oft nicht die Möglichkeit haben, den eigentlich begehrten Saft zu konsumieren. Wenn ein Allergiker seine Frucht-Kombinationen selber zusammenstellt, dann verzichtet er einfach auf bestimmte Früchte.

Fruchtsäfte herstellen: Geräte – Aufwand – Platzprobleme

Natürlich hat auch die Fruchtsaftherstellung einige Nachteile, wie z.B., dass man einen Entsafter oder eine Saftpresse benötigt, um halbwegs sauber zu arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit die Früchte zu köcheln und diese dann zu konservieren, aber mittlerweile greifen immer mehr Menschen auf arbeitserleichternde Küchengeräte zurück. Das Preisspektrum ist jedoch unglaublich unterschiedlich, je nach Qualität und Funktionen.

Inzwischen gibt es immer häufiger Personen, die durch ihre eingeschränkte Zeit den Aufwand des Pflanzenanbaus oder die eigene Fruchtsaft-Herstellung nicht aufbringen können. Für diese Bürger ist es sicherlich unkomplizierter, auf Fertig-Fruchtsäfte zurück zu greifen. Kurz gesagt: Durch die eigene Herstellung hast Du mehr Aufwand.

Das ist zweifellos ein Problem, das viele Personen haben: Das Platzproblem. Entweder hat man schon viel zu viele Küchengeräte, die meistens nur noch im Keller herumstehen oder man hat einfach kein Platz in der Küche. Eine Saftpresse oder ein Entsafter ist meist auch nicht das kleinste Gerät. Sie können schon etwas Platz in Anspruch nehmen, jedoch solltest Du das entbehren können, da Du dadurch deine eigenen Säfte herstellen kannst.

Vorteile und Nachteile der Fruchtsaft-Herstellung

Vorteile von eigenen Fruchtsäften
Nachteile von eigenen Fruchtsäften
Besserer Geschmack Gerätekosten
Geld sparen mehr Aufwand
eigene Kreationen nimmt Platz weg

Fazit

Leicht Fruchtsaft herstellenZusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Entsafter oder eine Saftpresse ein guter Küchenhelfer ist.

Vor allem Saft-Liebhaber sollten nicht auf ein solches Küchenprodukt verzichten, da es die Arbeit mit den Früchten erleichtert und man außerdem sauberer arbeiten kann.

Es gibt sicherlich einige Nachteile, die bestimmt auch den ein oder anderen vom Kauf abhalten, jedoch sind diese für einen echten Fruit-Lover nicht so schlimm.

Blogartikel - Zusammenfassung & Informationen

Thema: Fruchtsaft selber herstellen
Datum: 12.04.2016
Autor: Julia
Kategorien: Gesundheit, Ernährung, Figur, Gesund, Koch-Trends, Kochtipps, Rezepte
Tags: , , , ,

Kommentare zu Fruchtsaft selber herstellen

Loading Facebook Comments ...
Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis