🏠 » Gesund » Gesundheit » Vitamintabletten – sind sie nutzlos?

Vitamintabletten - sind sie nutzlos?

Vitmaintabletten nutzlos oder wertvoll auf Kochen-verstehen.de

Vitaminpräparate sind in Form von Tabletten oder Pulver heutzutage in jeder Apotheke und so gut wie jedem Drogerimarkt zu finden. Durch diese leichte Erreichbarkeit greifen auch immer mehr Menschen zu den Präparaten. Diese Ernährungsweise mithilfe von Zusatzstoffen soll eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung ersetzen. Doch sind Vitaminpräparate wirklich so gut für uns, wie es in den Werbungen behauptet wird?

In Deutschland greift jeder Dritte zu Vitaminen, die in Form von Tabletten oder Brausepulvern verkauft werden. Daher kommt auch der Umsatz von künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln auf einen Wert von 1,5 Milliarden Euro jährlich.

Eine Überdosis durch Vitaminpräparate?

Eine Überdosis von Vitaminen nennt man auch Hypervitaminose. Diese tritt bei zu hoher Einnahme durch die hochkonzentrierten Vitamine auf. Die Hersteller dieser in einem synthetischen Verfahren hergestellten Vitamine sind aber der Meinung, dass ihre Vitamine rein und hochkonzentriert seien, damit sie die beste Wirkung erzielen.Das hat jedoch nicht mit der Realität zu tun, da man sich durch eine Überdosis selber vergiften kann, wenn man seinem Körper viel mehr als ertragbar zumutet. Hier kannst Du dir noch mehr Grundlegendes zum Thema Vitamine durchlesen: Vitamine

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat festgestellt, dass es ein erhöhtes Fehlbildungs-Risiko während der Schwangerschaft gibt, wenn man eine Vitamin-A-Überdosis zu sich nimmt. Des Weiteren kann es Folgeschäden an den Nieren oder der Leber geben. Bei Rauchern steigt außerdem das Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Risiko. wenn sie zu viel Beta-Carotin einnehmen.

Vitamintabletten behindern Radikale

Täglich muss der Körper gegen eine Vielzahl an äußeren und inneren Angriffen kämpfen. Dazu gehören auch die sogenannten freien Radikale, die während jedem Atemzug enstehen. Sie greifen unsere Körperzellen an und schaden somit dem Körper. Viele Menschen gehen davon aus, dass man durch konzentrierte Vitamine als Radikalfänger dienen (Antioxidantien). Diese Theorie besagt auch, dass körperlich aktive Sportler dadurch regelmäßig hochkonzentrierte Vitamine einnehmen sollen.

  Kurkuma - ist die gelbe Knolle ein Wundermittel?

Solche freien Radikale sind allerdings nicht vollständig unnötig, da einige Zellen diese sogar benötigen. Das Problem liegt jetzt dabei, dass die Radikalfänger (Antioxidantien) in Tabletten bei regelmäßigem Konsum komplett die Weiterbildung der freien Radikale behindern. Das hat negative Auswirkungen auf den gesamten Körper und vor Allem auf unser Immunsystem. Ein geschwächtes Immunsystem ist anfälliger für Krankheiten, sodass auch das Risiko vieler Krankheiten sich erhöht.

Natürliche Vitamine in Obst und Gemüse

In Gemüse und Obst sind natürliche Vitamine vorhanden. In künstlichen Ergänzungsmitteln sind fast ausschließlich künstliche Vitamine vorhanden. Natürliche Vitamine sind für unseren Körper allerdings viel besser, da neben ihnen in Gemüse und Obst auch sekundäre Pflanzenstoffe und Mikronährstoffe enthalten sind. Die sind wichtig, da sie helfen, dass die Vitamine vom Stoffwechsel aufgenommen werden.

Pflanzenstoffe und natürliche Vitamine haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Man kann seinem Körper auch keine Überdosis durch natürliche Vitamine zuführen, da unser Körper die Vitamine, die zu viel sind, einfach ausscheidet. Natürliche Vitamine behindern außerdem die Weiterbildung von freien Radikalen nicht. Deswegen stärken die Vitamine aus Obst und Gemüse unser Immunsystem.

Fazit zu Vitamintabletten

Es ist nicht unbedingt notwendig auf alle Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten. Wichtig ist nur, dass künstliche Vitamine keineswegs eine gesunde vitaminreiche Ernährung ersetzen können. Das beste für den Körper ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung. Wie Du Vitamine gut in deinen Alltag integrieren kannst, erfährst Du hier: Vitamine- optimale Vitaminzufuhr für den Tag. Alternativ kann man auch zu den viel moderneren Ergänzungsmitteln greifen, da diese oft natürliche Vitamine, Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe vereinen.

  Milch - das neue Sportgetränk?

 

Bitte bewerten (1 - 5):

Der Artikel Vitamintabletten – sind sie nutzlos?
befindet sich in der Kategorie:
Gesund