Was ist Ernährung?

Ernährung bedeutet, dass durch die Einnahme von Nahrungsmitteln lebensnotwendige Vorgänge im Körper ablaufen. Der Körper sollte mit der optimalen Menge an Energie, Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt werden, um das Wohlbefinden zu steigern.

Von dieser zugeführten Energie werden Prozesse wie zum Beispiel Stofftransport, Muskelkontraktion, Körperwärme und Muskelaufbau ermöglicht. Die Energie kann in Form von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten aufgenommen werde.

Bei falscher Ernährungsweise können Mangelerscheinungen aufgrund Vitamin- und Mineralienmangels auftreten. Außerdem können bei falscher Kalorienbilanz Über– und Untergewicht die Folge sein. Die wohl bekannteste Mangelerscheinung ist die Krankheit Skorbut, die oft bei Seefahreern wegen Vitamin C Mangel aufgetreten ist.

Weiterführende Artikel

Teile und bewerte den Artikel zu Was ist Ernährung?

Bewertung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis