Vitamine sind organische Verbindungen, die nicht bedarfsdeckend vom Körper hergestellt werden können. Daher müssen essentielle Vitamine über die Nahrung aufgenommen werden.

Oft enthält zum Beispiel Obst oder Gemüse viele verschiedene Vitamine, jedoch nur in geringen Teilen. Daher kann es zu Mangel- oder Überflusserscheinungen kommen.

Vitamine, die der Körper synthetisieren kann, sind zum Beispiel das Vitamin A, Vitamin B3 und B12, Vitamin D, Vitamin K und Vitamin T. Man teilt die Vitalstoffe in unterschiedliche Untergruppen ein: Die fettlöslichen und die wasserlöslichen Vitamine.

Das Wort Vitamin kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort „Vita“ steht für Leben und „Amin“ für stickstoffhaltig. Diese Vermutung, dass Vitamine stickstoffhaltig sind, hat sich nicht komplett bewahrheitet, da einige Vitamine nicht stickstoffhalting sind oder sonstige basische Stickstoffatome enthalten.

Welche Vitamine gibt es?

Die Vitamine werden in Deutschland mit dem Wort Vitamin und einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet. Eine Tabelle aller Vitamine findest Du hier:

VitaminAnwendungVorkommenNebenwirkungen
Vitamin AZellwachstum und Zellregeneration 

Milchprodukte, Eier, Fisch

 

Nachtblindheit, erhöhtes Infektionsrisiko
Vitamin B (B1-B17) siehe untensiehe untensiehe unten
Vitamin CSchutz vor InfektionenZitrusfrüchte, Gemüse, grüne Paprika, Rosenkohl, KartoffelnLangsame Wundheilung, erhöhter Cholesterinspiegel, Herz- und Blutgefäßprobleme, Allergien
Vitamin DVerbesserung bei der Aufnahme von CalciumButter. Fisch (Hering, Makrele, Lachs, Aal) und Lebertran, EigelbLabiles Knochengerüst, schlechter Stoffwechsel und Zähne
Vitamin EZellerneuerung und Stärkung des ImmunsystemsHaferflocken, Eier, Pflanzenöle, Butter, Erdnüsse, Blattgemüse (grün), Brokkoli, Sojabohnen, SaatenHerzprobleme, Gefäßkrankheiten, Muskelschwäche,
Konzentrationsmangel, Blutarmut, Altersflecken, Unfruchtbarkeit,
Vitamin F (essentielle Fettsäuren)Energiegewinnung

Lein- und Distelöl, Lachs, Sardine, Makrele, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Avocado, Erdnüsse

trockene Haut, Juckreiz, stumpfes Haar, Gefäßverkalkung, Osteoporose, erhöhtes Infektionsrisiko
Vitamin Hentspricht Vitamin B7Reis (ungeschält), Fleisch, Nüsse, Milch- und Vollkornprodukte, Leber, FrüchteDepressivität, Haarverlust, graues Haar, Erschöpfung
Vitamin I/JBlutgerinnung//
Vitamin KBlutgerinnung, festes Bindegewebe und KnochenJoghurt, Brokkoli, Rosenkohl, grüne Blattgemüse, grüner Tee, TomatenDarmkrankheiten, Osteoporose
Vitamin PStärkt Herz-Kreislauf-SystemApfel, Kirschen, Kakaobohnen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Bananen, RotweinAllergien, Arteriosklerose, Herzkreislauferkrankungen, Gefäßerkrankungen,
Vitamin PPentspricht Vitamin B3Hülsenfrüchten, Milchprodukten,  Kartoffeln, Pilzen, Fisch, Eiern und Fleisch,Übelkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfung, Hautveränderungen, Durchfall, Erbrechen Müdigkeit
Vitamin QEnergieumwandlungFisch (Sardinen, Makrelen), Brokkoli, Knoblauch, Kohl, (Soja-)Bohnen, Spinat, Mandel-und WalnussölBluthochdruck, Herzmuskelstörungen, Migräne, Arterienverkalkung
Vitamin Rentspricht Vitamin B10Milch, Joghurt, Reis, Spinat, Innereien
Verdauungsprobleme, graue Haare, Gereiztheit. schwaches Bindegewebe
Vitamin Sentspricht Vitamin B11Grünes Gemüse, Vollkorngetreide, Linsen, Leber

blasse Haut, Blutarmut, Abgeschlagenheit, Herzstörungen, Atemnot, Depression

Vitamin Tentspricht Vitamin BTFleisch, Meeresfrüchte, Pilze, Milch- und MilchprodukteLeistungssenkung, Gewebeschäden

Die essentiellen Vitamine können nicht synthetisiert werden und müssen durch die Nahrung zugeführt werden:

VitaminAnwendung
Vitamin AZellwachstum und Zellregeneration
Vitamin B1Verstoffwechselung von Kohlenhydraten
Vitamin B2Aufmerksamkeit bzw. Konzentration
Vitamin B3Verwertung der Makronährstoffe
Vitamin B5Wundheilung, Abwehrreaktion
Vitamin B6Verstoffwechselung von Eiweißen
Vitamin B7verbessert Haut, Haare, Nägel
Vitamin B9verbessert das Hautbild
Vitamin B12Bildung und Regeneration roter Blutkörperchen
Vitamin CSchutz vor Infektionen
Vitamin DRegulierungsvorgänge
Vitamin EZellerneuerung und Stärkung des Immunsystems
Vitamin KBlutgerinnung, festes Bindegewebe und Knochen

Vitamine – Aufgaben und Funktionen

Jedes Vitamin hat eine bestimme Aufgabe. Alle zusammen dienen zur Stärkung des Immunsystems, zur Energiegewinnung (durch Um- und Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Mineralien) und zur Regulierung von anderen Nährstoffen (wie Kohlenhydrate und Proteine).

Vitalstoffe kommen hauptsächlich in Obst, Gemüse, Milchprodukten, Fleisch und Fisch vor.

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